Der Herbst im wunderschönen Pulkautal

Jetzt wo die Temperaturen sinken, die Tage deutlich kürzer werden und immer weniger Sonnenlicht durchdringt, beginnen nicht nur wir mit den Vorbereitungen auf die kalte und karge Jahreszeit. Auch in unseren Weingärten finden gerade deutliche Veränderungen statt – das saftig frische Grün ist gelben bis rötlichen Herbsttönen gewichen. 

Aber warum ?

Durch die niedrigeren Temperaturen, weniger verfügbarem Licht und das Fehlen der Weintrauben fährt der Rebstock seinen Stoffwechsel und somit auch seine Photosyntheseleistung zurück. Grund für die grünen Blätter im Frühjahr und Sommer ist der Farbstoff Chlorophyll. Er wird grün reflektiert und nimmt die anderen im Sonnenlicht enthaltenen Farbanteile auf. Das Chlorophyll, welches eine wichtige Rolle bei der Photosynthese spielt, wird aber im Herbst in den Blättern abgebaut.  Dadurch kommen andere Farbpigmente zum Vorschein, die bisher durch das Chlorophyll verdeckt waren, zum Beispiel Carotinoide, Xantophylle und Anthozyane. Ahorn- und Weinblätter bilden aber auch Spuren rosaroter Pigmente, vor allem, wenn die Blätter länger an den Pflanzen bleiben.  Deshalb erscheint im Herbst für uns das Laub in den Weingärten in herrlich bunten Farben.

Aber genung der vielen Worte, untenstehend noch einige Impressionen aus den herbstlichen Weingärten.

Quellen :

https://www.welt.de/wissenschaft/article1246787/Warum-Blaetter-im-Herbst-ihre-Farbe-verlieren.html

https://www.welt.de/wissenschaft/article1246787/Warum-Blaetter-im-Herbst-ihre-Farbe-verlieren.html

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/anie.201609481